BE-wegt im Landkreis Konstanz           AWO-Logo                                                    
hintergrund


Tourenvorschläge, die leider aus Zeitgründen nicht von uns getestet werden konnten:

1. Kunst im freien Raum

Während der Landesgartenschau wurden in Singen verschiedene Kunstwerke im öffentlichen Raum installiert. Es sind noch insgesamt 9 dieser Exponate vorhanden. Kartenmaterial: Topographische Karte 8219 Singen, Stadtplan Singen, Katalog zur Landesgartenschau 2000. Seehasanschluß, barrierefreie Straßen,
Dauer je nach Kondition und Ausdauer 2 – 3 Stunden.
Laufleistung 3 - 4 km.

2. Kleindenkmale unterm Mägdeberg und Hohenkrähen

Der Hegau - Geschichtsverein lässt seit 2006 alle Kleindenkmale im Kreisgebiet erfassen. Die Gemeinde Mühlhausen-Ehingen ist schon von mir erfasst und es ist ein Buch von mir vorhanden. Herr Wolf aus Singen vom BSK (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter) hat diese Strecke als barrierefrei erklärt. Kartenmaterial 8118 Engen, Gemeindeplan Mühlhausen-Ehingen, Buch Kleindenkmale in Mühlhausen-Ehingen, Seehas- und Busanschluss.

Laufleistung: 2 - 3 km mit leichten Steigungen.

3. Jüdisches Leben in Gailingen

Diese Tour wird auch von den Bodenseeguide angeboten und von mir geführt. Diese Tour ist barrierefrei und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Tour 3 auf www.bodenseeguide.de).

Kontakt: Helmuth Fluck, Bodenseeguide,
Tel.: 07733/1534;
H.Fluck@t-online.de

4. Klostertour

Treffpunkt: Bahnstation Hegne
Tourverlauf: 200 m bis zum Gnadenseeufer für Rollstuhlfahrer problemlos.
Thema: Fauna und Flora des Wollmatinger Rieds, Gnadensee, Insel Reichenau Geschichte und Geologie.
Anschließend Besuch im Kloster Hegne.
Strecke: 500 m mit einer Steigung von ca. 6 %.
Rundgang mit Führung im Klosterbezirk (mit Klostergarten) durch eine Schwester (ca. 300 m). Zurück zur Bahnstation, 300 m.
Dauer ca. 2,5 Std.
Pause im Klosterbistro Gästehaus St. Elisabeth.

5. Uferzonentour Überlinger See

Treffpunkt: Bushaltestelle Wallhausen
Tourverlauf: Naturweg von Wallhausen bis Campingplatz Klausenhorn, ca. 1 km. Für Rollstuhlfahrer sicher und gut zugänglich ohne Steigung. Schöne Strandbadanlage mit lockerem Baumbestand.
Thema: Wie war im Mittelalter der Personen- und Warenverkehr mit Überlingen per Schiff? Pause am Strandbadkiosk. Gut zugänglich.

Gesamtstrecke: 2 km.
Kontakt: Klaus Leitermann, Bodenseeguide, 07533/5291, klaus.leitermann@t-online.de



langseite 165
Auf der
                      Mainau





geändert: 21.08.2009